Statt mit Geld durch Handel überleben?

Es gibt immer wieder Menschen in unserer Gesellschaft, die ernsthaft mit dem Gedanken spielen, ohne Geld leben zu wollen. Dabei dreht sich heute alles eher um Geld oder sogar schon um virtuelle Währungen wie Aktien und beispielsweise Bitcoins, die sehr stark an Macht gewonnen haben. Doch immer wieder gibt es Menschen, die auf unser System mit dem Geld einfach keine Lust mehr haben. Doch geht das überhaupt und was ist überhaupt der Grund für solche Ideen?

Viele solcher Menschen sehen Geld als etwas Schlechtes an. Sie sind der Meinung, dass Geld für viele schreckliche Dinge auf der Welt verantwortlich ist und viel Schaden anrichtet. Einige sehen sich aber auch selbst zu sehr in der Abhängigkeit und wollen sich davon befreien. Sie denken, dass die Gewalt enden würde, wenn alle Zahlungsmittel verschwinden würden. Damit sind auch virtuelle Möglichkeiten wie eine Kreditkarte gemeint.

Doch das ist leider ein Trugschluss: Selbst, wenn wir wieder anfangen würden unsere Waren gegenseitig zu tauschen und so Handel zu betreiben, würde es wieder zu Kriegen kommen. Gerade in der heutigen Zeit sind viele Ressourcen wie Wasser so knapp, dass Menschen bereit sind, viele Dinge dafür zu tun.

Warum sollte man ohne Geld leben und funktioniert das?

Es muss aber noch mehr Gründe geben, warum Menschen ohne Geld leben wollen. Viele von Ihnen finden den ursprünglichen Handel wesentlich besser, da Gegenständen damals ein wirklicher Wert beigemessen wurde. Dabei steht vor allem die fairtrade Geschichte im Vordergrund.

Ein weiterer Grund ist, dass Menschen die heutige Konsumgesellschaft in den westlichen Ländern nicht mehr aushalten können und sich damit auch gegen de ungerechte Verteilung einsetzen wollen. Dabei spielt auch die Schere zwischen Arm und Reich eine wichtige Rolle. Beliebtes Beispiel: Lebensmittel, die bei uns einfach weggeworfen werden und an anderer Stelle vielen hungrigen Menschen sehr helfen könnten.

Viele dagegen sehen das Leben ohne Geld auch einfach als eine Art Unabhängigkeit an und wollen sich befreien.

Es gibt sogar einige bekannte Beispiele, die um die Welt gereist sind, ohne auch nur einen Cent zu benötigen. Viele Menschen dürften gerade bei gesundheitlichen Aspekten aber schnell in Schwierigkeiten geraten, denn einige Dinge lassen sich eben nur mit Geld kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.